26.04.2024
Rund 2.000 Wärmevertragskunden hat die Erdwärme Grünwald (EWG) bereits für die Geothermie gewonnen. Damit sind heute schon rund 3.500 Grünwalder Wohn- und Gewerbeeinheiten an die Fernwärme abgeschlossen – vom Einfamilienhaus über gemeindliche Liegenschaften wie Schulen, Kindergärten und den Freizeitpark bis hin zu Großkunden wie zum Beispiel Bavaria Film, KGAL, oder die Schlosspassage.
„Die Erdwärme Grünwald hat von Beginn an gezeigt, dass auf sie absolut Verlass ist. Die Versorgung mit geothermisch erzeugter Fernwärme ist gesichert, mit einer Verfügbarkeit der Wärmeversorgung von nahezu 100 Prozent. Und die Erdwärme Grünwald zeigt, dass auch in puncto Wärmepreis auf sie Verlass ist.“ so Jan Neusiedl, Grünwalds Erster Bürgermeister.
Die gute Nachricht für alle Grünwalder Geothermie-Kunden: Für das kommende Tarifjahr, das im Mai 2024 beginnt, senkt die EWG den Arbeitspreis. Die neuen Preise sind als Aushang im Rathaus und auf der Internetseite der Erdwärme Grünwald zu finden.
„Wir sind sehr zufrieden, dass wir trotz herausfordernder Zeiten, auch für das beginnende Tarifjahr wieder attraktive Preise anbieten können. Die meisten Mitbewerber erhöhen ihre Preise. Wir senken sie. Unser Arbeitspreis ist weiterhin auf einem Niveau deutlich unter 90 Euro. Und im Vergleich zu den Öl- und Gas-Preisen sind wir auf Dauer ohnehin nachhaltig günstiger.“ berichtet Andreas Lederle, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald.
Bis Ende März 2024 galt ein Mehrwertsteuersatz in Höhe von 7 % mit dem bisherigen Preis. Ab April 2024 hat der Bundesgesetzgeber die Mehrwertsteuer auf 19 % erhöht, so dass für den Monat April 2024 dieser erhöhte Mehrwertsteuersatz mit dem alten Preis gilt. Ab Mai 2024, mit Beginn des neuen Tarifjahrs, gilt das neues Preisblatt mit 19 % Mehrwertsteuer.
Mehr Details zur Zusammensetzung des Wärmepreises geben zudem die Mitarbeiter der Erdwärme Grünwald – per Telefon unter +49 (0)89 944 663 120 oder per E-Mail an [email protected].